Sonntag, 5. April 2015

Out of Cam

Out of Cam oder auch nur "ooc" genannt. Das bezeichnet Bilder die direkt aus der Kamera kommen, also ohne Nachbearbeitung.

Jedes Bild das online gestellt wird, durchläuft eigentlich den Prozess der Nachbearbeitung, sei es in Lightroom, Photoshop, ACDSee, Canon's Digital Photo Professional (DPP) oder sonst ein Bildbearbeitungsprogramm. Da man mit diesen Programmen noch sehr viel aus den Fotos rausholen kann. Farben verbessern, schärfen, zuschneiden, usw, usw. Man kann ein Bild auch komplett verändern was Farben angeht. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Aber dann gibt es manchmal Bilder, die einfach passen. Ja sie passen genau so wie sie aus der Kamera kommen, also "ooc" (out of cam). Jegliches Nachbearbeiten würde die Bilder nicht besser machen, weder in Farbe, Kontrast, Schärfe, Zuschnitt oder sonst etwas. Genau dass ist mir letztens passiert mit 3 Bildern. Gemacht habe ich sie mit meiner Canon EOS 1200D und dem ef 50mm 1.8 Objektiv.

Für jemand anderen mögen die Bilder vielleicht nicht passen, aber für mich persönlich sehe ich keinen Grund daran etwas zu ändern.





Ausrüstung:
 
Kamera:  Canon EOS 1200D
Objektiv: Canon EF 50mm 1:1.8 II
Zubehör: Blackrapid R-Strap Metro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen