Sonntag, 29. Januar 2017

Winterbilder - mit dem Huawei P8 lite Smartphone




Boa was hat es eine Zeit lang geschneit. Es wollte nicht mehr aufhören. Die Schneemenge stieg, Zentimeter für Zentimeter. Und eine Landschaft, die aus Brauntönen und sehr dezenten Farben bestand, wurde über Nacht in ein Atemberaubendes Wintermärchen verzaubert. Dazu kam dann auch noch, daß die Temperaturen ständig im Minus bereich lagen und somit blieb und bleibt uns der Schnee noch lange erhalten. Auf den Strassen ein Alptraum aber wenn man es dann doch in die höherliegenden Berglagen schafft belohnt einen die Natur mit unglaublichen Ausblicken. Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut wenn ich die Bilder anschaue die ich mit meinem Smartphone, dem Huawei P8 lite gemacht habe.


Nun stellt sich so mancher die Frage warum ich nicht meine große Kamera, meine Spiegelreflexkamera, die Canon EOS 80D mitgenommen habe. Ja berechtigte Frage. Und die Antwort lautet, weil ich nicht daran gedacht habe sie mitzunehmen, jaaaa ich weiß Schande über mich, aber auch weil ich am Arbeiten bin und da hat eine große Kamera halt nix zu suchen. Ein Smartphone hat in der Hosentasche platz und ist somit ja auch immer dabei. Da muss ich mir keine Gedanken machen wie die Landschaft, die Wolken, das Licht usw am nächsten Tag aussieht und ob ich dann meine Kamera mit passendem Objektiv mitnehmen soll oder nicht. Mit einem Handy habe ich  immer eine Kamera dabei und die Bildqualität ist bei heutigen Smartphones schon sehr gut bis hervorragend. Ich muss aber dazu sagen dass es wohl noch eine Weile brauchen wird bist so ein Smartphone an die Bildqualität einer Spiegelreflexkamera herankommen wird. Wenn es denn überhaupt möglich ist, denn die Bildqualität hängt nur mal sehr von der Sensorgröße ab und Handy's haben nun mal einen sehr kleinen bis winzigen Sensor verbaut. Auf der anderen Seite reicht die Bildqualität aber völlig aus wenn man die Handybilder für das Internet bzw im kleinen Format verwendet. 

Die Bilder die hier zu sehen sind, sind alle im Montafon entstanden. Genauer gesagt auf dem Bartholomäberg, im Silbertal und in Tschagguns. Dank meiner Arbeit komme ich an Orte und Stellen die man sonst nicht erreicht und somit kann ich euch auch Bilder zeigen die sich von den typischen Touristenbildern sehr unterscheiden.

Danke fürs lesen und happy shooting!

Wolfgang Engel - fotolux.at















Ausrüstung:

Kamera: 📷 Huawei P8 lite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen