Sonntag, 10. Januar 2016

Wildpark Feldkirch - Fotoexpedition

Hallo zusammen - Es war wieder mal an der Zeit eine Expedition zu starten. Dieses mal ging es zum Ardetzenberg um die dortigen Wildtiere zu fotografieren. Ich war aber nicht alleine dort. Begleitet haben mich Thomas Engel von foto365.at und Niklas Prettner.

Nun wenn es heißt Wildtiere fotografieren was sollte man an Ausrüstung mitnehmen? Bei mir ist das folgendes Equipment.

- Kamera: Canon EOS 1200D
- Objektiv: Canon ef 70-200mm f4 L


Die Kamera: 

Ich habe eine Spiegelreflexkamera, natürlich geht auch eine Spiegellose Systemkamera oder auch Kompaktkamera. Wie immer heisst es auch hier, nimm die Kamera die du hast.

Das Objektiv:

Eine längere Brennweite wäre da sicher vom Vorteil, aber ich habe eben kein Objektiv das länger als 200mm ist. Man muss eben das Werkzeug verwenden, das einem zur Verfügung steht. Nimm also das längste was du hast.
 
Das Zubehör: 
 
Was neben Kamera und Objektiv noch dazu kommt und nicht vergessen werden sollte sind Speicherkarten und volle Akkus, am besten noch einen Ersatzakku mitnehmen, falls vorhanden.
 
Denke auch darüber nach ein Stativ mitzunehmen. Denn bei einem Objektiv mit langer Brennweite kommen schnell mal ein paar Kilos zusammen. Das geht dann ganz schön in die Arme. Auch darf man nicht vergessen, es ist im Wald relativ dunkel und das ergibt lange Verschlusszeiten, was wiederum zu Verwacklungen im Bild führt. Mit Stativ wackelt nix mehr, entlastet die Arme und führt zu mehr Freude an scharfen Bildern.
 
Was aber auch sehr Wichtig ist, nimm dir Zeit. Ja, mach alles in Ruhe und hetze nicht von Motiv zu Motiv. Bleib länger an einem Ort, beobachte die Tiere, versuche verschiedene Perspektieven zu finden. 

 
Und nun zum eigentlichen, den Fotos, die ICH haben wollte. Wie in der Überschrift schon erwähnt, ging es in den Wildpark Feldkirch. Das bedeutet, Tiere in Gehegen, hinter Drahtzaun. Aber das will ich nicht auf meinen Fotos sehen. Keine Zäune, keine Betonmauern. Ich wollte diesmal Bilder machen, auf denen es so aussieht, als ob ich die Tiere in der freien Natur fotografiert habe. Das bedeutet den richtigen Blickwinkel finden. Mal da hin laufen und mal so rum. Immer auf der Suche nach dem passenden Bildausschnitt. Ach gar nicht so einfach.

Aber die Mühe war es wert. 

 










Zum Schluss noch ein Dankeschön an die Expeditionsteilnehmer Thomas und Niklas.

Text und Bilder: wolfgang engel


Ausrüstung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen