Sonntag, 8. Mai 2016

Auch mit Altglas kann man Fotos machen

Mit Altglas ist hier nicht eine leere Getränkeflasche gemeint, oder altes Fensterglas, nein es hier handelt es sich um einen Begriff aus der Fotografie. Denn mit Altglas werden liebevoll alte Objektive bezeichnet. Vorwiegend Objektive aus der Zeit, als man noch Filmkameras benutzte. Mit ensprechenden Adaptern, kann man so gut wie alle Objektive, egal welchen Herstellers, an aktuellen Spiegelreflexkameras, benutzen.

Aber das von mir benutzte Objektiv ist nicht aus der Zeit, sondern war bzw. ist das Kitobjektiv, das bei meiner Canon EOS 350D Kamera dabei war. Die Kamera habe ich mir im Jahr 2006 gekauft und 8 Jahre lang in Verwendung gehabt. 

Da wir jetzt das Jahr 2016 haben ist das Objektiv nun 10 Jahre alt und in den letzten 10 Jahren hat sich bei den Kitobjektiven eine Menge getan. Sie haben einen Bildstabilisator bekommen und auch die Linsen im inneren haben eine viel bessere optische Qualität. Was aber nicht heißt dass man mit älteren Objektiven keine guten Fotos mehr machen kann. 

Die genaue Bezeichnung lautet Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 II und dazu hab ich euch noch ein Bild vom Objektiv gemacht.





Dass die Linse aber immer noch funktioniert und tolle Bilder macht, wobei die Bilder eigentlich der Fotograf macht, zeig ich euch anhand der Fotos die ich bei einem Spaziergang geschossen habe.











Ausrüstung:



Kamera:  Canon EOS 1200D
Objektiv:  Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 II
Zubehör: Blackrapid R-Strap Metro | Neewer Pro Batteriegriff
Tasche: Kalahari Molopo K-41i 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen