Sonntag, 10. Juli 2016

Panoramabilder

Panoramabilder bzw Landschaftsbilder sind schon was wunderbares. Also mir gefallen sie sehr. Ich kann mich in Landschaftsbilder verlieren, wenn ich sie mir ansehe.

Um solche Bilder selber zu fotografieren habe ich mir ein Ultraweitwinkelobjektiv gekauft. Das Canon ef-s 10-18mm. Und ja mit diesem Objektiv lassen sich unglaubliche Bilder machen. Wieviel man da plötzlich auf dem Sensor der Kamera bekommt, ist schon enorm. 

Aber es geht auch anders, ohne Ultraweitwinkelobjektiv. Ich habe Panoramabilder mit einer 30mm Festbrennweite gemacht. 30mm an einer APSC-Kamera, dass heisst umgerechnet auf Kleinbildformat, entspricht das etwa einer 50mm Brennweite. Und das ist für Landschafts- bzw Panoramabilder nun wirklich nicht geeignet. Aber die Bilder unten zeigen, dass es doch geht.

Was ich damit nun sagen möchte ist, es gibt immer mehere Wege um ein Ziel zu erreichen und sowas gefällt mir, auch mal einen anderen weg zu gehen bzw auszuprobieren.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen