Was mir aufgefallen ist, ist dass die beiden Objektive eigentlich genau gleich aufgebaut sind. Sie haben die selbe Form und Größe wobei das neue einen Filterdurchmesser von 49mm hat und das alte hatte 52mm. Sogar der Tubus fährt bei beiden aus, wenn fokussiert wird.
Was anders ist, ist zum einen das Bajonett, beim alten war es aus Kunststoff beim neuen ist es aus Metall, genauer gesagt aus Messing.
Verschieden ist auch der Antrieb bzw. der Motor der den Autofokus antreibt. Beim alten ist es ein Zahnradantrieb und beim neuen ist es der STM-Motor. (Steppingmotor-Schrittmotor) Dieser Antrieb ist vor allem fürs Filmen gedacht, da dieser Geräuschlos ist und sanfter Fokussieren soll.
Aber geräuschlos ist er leider nicht, man kann es deutlich hören. Was bei anderen STM Objektiven nicht der Fall ist, aber ich denke das ist einfach Konstruktionsbedingt. Zumindest ist er um Welten leiser als der alte Zahnradmotor.
Geändert hat sie auch die Anzahl der Blendenlamellen von 5 auf jetzt 7. Was zur folge hat, dass das Boké, also der Unschärfebereich, viel weicher ist als vorher, und dass die Unschärfekreise jetzt runder sind.
Eine kleine Änderung gibt es noch, und das ist die Naheinstellgrenze. Die hat sie von 45cm auf 35cm verringert. Was zu Folge hat dass man um einiges Näher an das Objekt herankommt. Da kann man sich schon fast ein Makroobjektiv sparen.
Ich muss sagen es hat sich alles sehr Verbessert und das Objektiv ist nur sehr viel wertiger gemacht als zuvor. Es fühlt sich nicht mehr so billig an wie früher. Und das zu einem UVP von € 130,-
Mittlerweile ist der Preis sogar schon gesunken.
Wer also eine günstige und lichtstarke Festbrennweite haben möchte sollte sich dieses Objektiv unbedingt anschauen. Für Vollformat Kameras ist es ein super Standartobjektiv und für alle die eine APS-C Kamera haben ist es ein wunderbares Portraitobjektiv.
Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.
Und hier gleich der Amazon-link dazu: Canon EF 50mm f/1,8 STM
Ausrüstung:
Objektiv: Canon EF 50mm f/1,8 STM
Zubehör: Blackrapid R-Strap Metro | Neewer Pro Batteriegriff
Tasche: Kalahari Molopo K-41i
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen