Und um welches Objektiv handelt es sich nun, werdet ihr euch sicher fragen? Ich sag es euch. Es ist das Canon EF 50mm f/1,8 STM
Ich besitze schon seit 2011 den Vorgänger, das Canon EF 50mm f/1,8 II und bin doch sehr begeistert davon. Klar es ist aus Plastik, fühlt sich billig an, hat auch ein Kunststoffbajonett und hat einen sägenden Fokusmotor, aber das alles stört mich überhaupt nicht. Ich mag es so wie es ist. Was mir aber nicht gefällt, ist dass es bei Blende 1.8 sehr weich ist und ich bin der Meinung ich habe da einen Frontfokus. Ab Blende 2.5 passt es dann aber, der Fokus sitzt und die Schärfe ist der Hammer.
Leider ist es eben bei Blende 1.8 nicht zu gebrauchen. Zumindest mein Exemplar. Schade. Darum freue ich mich jetzt auf die neue Version, die hoffentlich schon ab Blende 1.8 (Offenblende) knackscharfe Bilder liefert.
Als ich es bekommen habe, musste ich es natürlich sofort auspacken und herumprobieren. Und ja die Freude war Groß, denn es liefert scharfe Bilder schon ab Anfangsblende 1.8. Jawoll!! :-)
Die nächsten Wochen werde ich es so oft es geht benutzen und versuchen darüber einen Testbericht zu schreiben.
Zu ehren der alten Version habe ich die Produktbilder, des neuen Objektives, mit dem alten 50mm gemacht.
Ausrüstung:
Objektiv: Canon EF 50mm 1:1.8 II
Zubehör: Neewer Pro Batteriegriff
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen