Sonntag, 8. November 2015

Sonnenuntergang in Lindau

Fünf Fotofreunde trafen sich, um den Sonnenuntergang festzuhalten. Und was gibt es schöneres als den Sonnenuntergang am Meer zu genießen. Ja herrlich. Das Problem an der Geschichte ist nur, dass wir erst einige Stunden fahren müssten um ans Meer zu kommen. Also heißt es eine Alternative finden und das ist nicht schwer, weil bei uns der Bodensee quasi vor der Haustür liegt. Er wird ja auch das schwäbische Meer genannt. Also doch Sonnenuntergang am Meer. Und genauer gesagt ging es auf die Insel Lindau. An der Ufermauer entlang gibt es jede menge Plätzchen an denen man das Schauspiel des Sonnenuntergangs beobachten kann.
 
Nun gut die örtliche Gegebenheit wurde gefunden. Jetzt heißt es Ausrüstung packen. Viel braucht man nicht. Bei mir war es eine Kamera, ein Ultraweitwinkel (Canon ef-s 10-18mm) Objektiv und ein normales Zoom Objektiv (Sigma 17-70mm). Dazu ein Stativ und ein Graufilter. Alles in einen Fotorucksack gepackt und es kann los gehen.
 
Der niedrige Wasserstand des Bodensees führte dazu, dass er einen kleinen bereich eines Kiesstrandes freigab und uns Fotobegeisterten die Möglichkeit gab direkt ans Wasser zu gehen. Denn auf höhe des Wasserspiegels lassen sich noch bessere Fotos machen.
 
Am kleinen Strändchen angekommen, hieß es sich einen Platz zu suchen, das Stativ aufzustellen und die Kamera in Position zu bringen. Wenn alles bereit ist, muss mann nur noch darauf warten bis die Sonne sich langsam dem Horizont nähert. Zuerst dauert es eine Ewigkeit bis die Sonne tief am Himmel steht, doch dann geht alles rasend schnell. In wenigen Minuten ist die Sonne untergegangen. Du wirst überrascht sein wie rasch das passiert.
Ist die Sonne weg ist aber noch nicht schluss mit Fotografieren, denn dann verfärbt sich der Himmel in ein wunderbares Rot. Verstärkt wird das ganze noch wenn es Wolken am Himmel hat.
 
Irgendwann ist dann aber auch Schluss mit dem Sonnenlicht und die Nacht bricht über das Land herein.  Zeit um nach Hause zu gehen.
Danke an die Fotokumpels für den tollen Abend.
 
 



 




 
 
Ausrüstung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen