Sonntag, 15. November 2015

Sternenhimmel fotografieren

Hallo zusammen - Sternenhimmel fotografieren, mit der Canon 1200D und dem Canon 10-18mm Ultraweitwinkel Objektiv.

Ja es ging, aber es fehlte doch etwas Lichtstärke und das Problem an meinem Objektiv war, dass ich die Entfernung nicht von Hand einstellen konnte.

Normalerweise gibt es bei jedem Objektiv eine Entfernungsskala auf der am Schluss dann die Unendlich Position ist. Es wäre also ganz einfach. Das Objektiv auf manuellen Fokus umstellen, dann auf die Unendlich Position stellen und es würde passen. Tjaaa aber Canon hat bei diesem Objektiv, das ich besitzte, den sogenannten STM Antrieb eingebaut. Was bedeutet dass ich den Fokusring der zum schafstellen da ist und der benötigt wird um auf die gewünschte Position zu kommen, keinen Anschlag hat. Da kann ich drehen und drehen und drehen. Und das hat zur Folge dass man nicht weiß wo jetzt nun der Punkt ist, an dem alles Scharf ist. Nun gut wenn es hell ist, kann man den Autofokus benutzen, dann wird ein Punkt anvisiert und gut ist aber wenn es Dunkel ist? Tja dann geht's eben nicht, zumindest reicht die Leuchtkraft der Sterne dafür nicht aus.  Ahhh es ist schon ein Kreuz mit der Technik.

Was nun aber vom Vorteil war, wir waren in Viktorsberg, einem Dorf dass über dem Rheintal liegt, somit konnte ich einen hellen Punkt in Tal anvisieren und ich hatte quasi mein Objektiv auf Unendlich gestellt. Dann hies es den Autofokus am Objektiv auf manuell stellen und die Kamera gen Nachthimmel richten. Und hoffen dass was gescheites dabei rauskommt.







Ausrüstung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen