Sonntag, 20. März 2016

Vogelfotografie mit einem 60 mm Makro Objektiv

Diesmal ging es wieder mal in die wunderschöne Hafenstadt Bregenz in Vorarlberg. Geplant war eigentlich ein gemütlicher Spaziergang, bei dem ich nebenbei ein bisschen fotografieren kann.  An Fotoausrüstung habe ich meine Canon 1200D mitgenommen. Beim Objektiv wollte ich kein Zoomobjektiv mitnehmen sondern eine Festbrennweite. Ich persönlich finde man ist dann viel ruhiger unterwegs, lässt sich mehr Zeit und achtet viel mehr auf den Bildaufbau. Bei einem Zoomobjektiv habe ich immer das Gefühl ich bin im Stress und mach nur schnell einen Schnappschuss und geh schon wieder weiter. Und so stressiges fotografieren mag ich gar nicht, mag wohl keiner, oder?

Nun zum Objektiv das ich mitgenommen habe. Es ist das Canon 60mm Makro Objektiv. Ja genau ein Makroobjektiv. Warum? Weil es ein unglaublich gute Abbildungsleistung hat. Super Schärfe, schon bei Offenblende, was hier f/2.8 ist. Aber auch die Farben sind wunderschön. Wenn ich mit diesem Objektiv Fotos machen, muss ich kaum etwas an Nachbearbeitung machen. Einfach ein Traumobjektiv. 

Aber nun zurück zum Thema, der Vogelfotografie. Wobei es ja nicht geplant war Vögel, besser gesagt Möwen, zu fotografieren, Das hat sich mehr oder weniger ergeben. Meine Tochter hatte Brot mit dabei um die Möwen zu füttern und dabei waren sie dann so nahe an uns dran, dass es kein Problem darstellte mit einem 60mm Objektiv, formatfüllende Fotos von fliegenden Vögeln zu machen.






Ausrüstung:

Kamera:  Canon EOS 1200D
Objektiv: 
Canon EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM
Zubehör: Blackrapid R-Strap Metro | Neewer Pro Batteriegriff
Tasche: Kalahari Molopo K-41i 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen