Sonntag, 16. Mai 2021

Einen kleinen Fotospaziergang gemacht


Lang, lang ist es her, seit ich das letzte mal einen Blogpost gemacht habe, aber hier ist er nun. Unterwegs war ich in meinem Wohnort. Gemütlich spazieren, den Tag genießen, die Kamera dabei, Fotos machen. Fotografenherz was willst du mehr?

Bisher hatte ich immer meine Canon EOS 80D dabei, aber diesmal habe ich eine neue Kamera mitgenommen. Ich muss dazu sagen, sie ist nicht mehr ganz so neu, sie hat schon ihre 15 Jahre auf dem Buckel. Also schon eine alte, sehr alte Lady, was man ihr an der Bildqualität aber überhaupt nicht anmerkt. Welche Kamera ich meine? Ich sag es euch, es ist eine Canon EOS 5D, oder auch 5D mark 1, oder auch 5D classic genannt. Sie kommt aus dem Jahre 2006 und ich habe sie mir gebraucht auf Ebay gekauft. Leute ich kann euch sagen, diese Kamera ist ein Traum.

Auf meinem Spaziergang hatte ich also meine Canon 5D und beim Objektiv habe ich mich für das Canon 50mm f1.8 STM entschieden. 

Aber jetzt hab ich genug erzählt, lasst uns die Bilder anschauen.







Danke fürs lesen und happy shooting !!!


wolfgang engel | fotolux.at



Ausrüstung:

Amazon Affiliate Links:

Kamera:  Canon 5D
Objektiv: Canon 50mm 1.8 STM
Kameragurt:  TARION Kameragurt

Sonntag, 12. Mai 2019

Kleiner Fotowalk im Wildpark Feldkirch


Ein kleiner Fotowalk im noch jungen Frühjahr. Klingt nicht nur gut, ist auch gut und tut auch gut. Ja ich war wieder mal unterwegs im Wildpark Feldkirch und ich muss sagen, das geht immer.  


Sonntag, 18. November 2018

Ruhe und Frieden



Lärm, Hektik, Stress. Immer weiter, immer schneller, immer höher. Das ist unser tägliches Leben, unser Alltag. Da braucht es dann auch mal einen Ausgleich dazu und diesen Ausgleich, diese Ruhe, für Seele und Gemüt finde ich in den Bergen.

Ich bin dankbar dafür dass ich in einer Region aufgewachsen bin und dort immer noch Lebe wo Berge einfach zum täglichen Bild dazu gehören. Sieht man aus dem Fenster hinaus, erblickt man die Berge und sie scheinen einen förmlich zu rufen. Und diesem Ruf sollte man unbedingt folgen, denn schöner, ruhiger und entspannter als in den Bergen zu wandern und die Natur zu erleben, gibt es nicht. Da kann kein Strand dieser Erde mithalten. 

Sonntag, 9. September 2018

Davosersee (Schweiz)


Vor ca. 25 Jahren, haben meine Eltern, meinen Bruder und mich mit auf eine Reise in die Schweiz genommen. Mit dem Auto über den Rhein und somit über die Staatsgrenze hinein in die Schweizer Berge. Wohin es damals ging war mir unbekannt. Von Geographie hat man als Kind nicht wirklich Ahnung. Die Dörfer, Felder und Bäche zogen an einem vorbei, unterwegs auf der Autobahn, hin zu einem neuen unbekannten Ort.


Sonntag, 27. Mai 2018

Blumenfoto machen wie ein Profi.

Unsere Erde, Mutter Natur, ist der Baumeister der wundervollsten Landschaften mit Bergen, Flüssen, Schluchten und noch vieles mehr. Auf unserer Erde gibt es aber nicht nur die großen Dinge, die uns beeindrucken, nein auch die kleinen Wunder der Natur. Wenn man genau hinsieht, gibt es überall faszinierende Formen und Farben, Blumen, Blüten, Insekten, einfach jede Menge an Fauna und Flora.

Sonntag, 4. März 2018

Fotoshooting mit Michelle



Eine simple Frage - ergab einen schönen Tag, mit wundervollen Fotos, Erfahrungen wurden gesammelt und Menschen glücklich und zufrieden gemacht. 


Die einfache Frage lautete: Kannst du mir sagen wie ich Portrait Fotos mache? Meine Antwort war zuerst: Ähhh nö kann ich nicht, ich hab da selber keine Ahnung, aber es gibt ja genug Videos auf YouTube. Als ich aber genauer darüber nachdachte, stellte ich fest dass ich doch einiges darüber wusste. Eigentlich habe ich ja selber schon genug Videos angeschaut in denen es über Kameras und Objektive geht und dabei wurde auch oft genug gezeigt und erklärt wie man jemanden Fotografiert. Also habe ich meine erste Antwort zurückgezogen und meine Richtige Antwort lautete: Ja klar komm vorbei und wir machen was und ich erzähl dir was ich so aufgeschnappt habe.


Sonntag, 11. Februar 2018

Ein Wasserfall und meine Kamera


Canon EOS 80D | Canon ef-s 10-18mm stm | f/8 - 30sek. - iso 100


Inspiriert durch den Blogeintrag von Thomas auf seinem Blog foto365.at, machte ich mich auf, auch einen Wasserfall richtig schick in Szene zu setzen. Denn seine Anweisung auf seinem Blogeintrag lautete: Also, raus in die Natur. Mach tolle Fotos. - Gesagt, Getan !!

Sonntag, 2. April 2017

Fotografieren im eigenen Garten !!




Der eigene Garten, sofern man einen hat, gibt zu jeder Jahreszeit tolle Motive her. Aber man braucht dazu nicht unbedingt einen Garten, es reicht eigentlich auch schon wenn man einfach nur eine Pflanze hat, in einem schönen Topf bzw. Gefäß, und wenn dazu noch die Sonne scheint..... tja, Herz was willst du mehr.


Sonntag, 29. Januar 2017

Winterbilder - mit dem Huawei P8 lite Smartphone




Boa was hat es eine Zeit lang geschneit. Es wollte nicht mehr aufhören. Die Schneemenge stieg, Zentimeter für Zentimeter. Und eine Landschaft, die aus Brauntönen und sehr dezenten Farben bestand, wurde über Nacht in ein Atemberaubendes Wintermärchen verzaubert. Dazu kam dann auch noch, daß die Temperaturen ständig im Minus bereich lagen und somit blieb und bleibt uns der Schnee noch lange erhalten. Auf den Strassen ein Alptraum aber wenn man es dann doch in die höherliegenden Berglagen schafft belohnt einen die Natur mit unglaublichen Ausblicken. Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut wenn ich die Bilder anschaue die ich mit meinem Smartphone, dem Huawei P8 lite gemacht habe.

Sonntag, 15. Januar 2017

Canon ef-s 24mm STM - die ersten Testbilder

Neues Jahr, neues Objektiv. Nicht ganz, denn das Objektiv ist noch im alten Jahr bei mir eingetrudelt, aber der Blogbeitrag und die ersten Testbilder werden im neuen Jahr veröffentlicht. Aber das Objektiv ist dennoch für das Jahr 2017 bestimmt aaalso dann doch: Neues Jahr, Neues Objektiv.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich freue mich auf das neue Jahr und darauf viele tolle Fotos machen zu können.


Um welches Objektiv handelt es sich nun?

Es ist das Canon ef-s 24mm STM

Das Objektiv ist sehr klein und leicht gebaut und an meiner Canon EOS 80D fällt es kaum auf. Ideal also um es immer und überall mitzunehmen. Nach ein paar Tagen muss ich sagen, es ist eines meiner absoluten Lieblingsobjektive geworden. Es macht so viel Spaß mit diesem Objektiv bzw auch dieser Brennweite zu fotografieren. 

Und nun möchte ich euch ein paar Bilder zeigen die mit der Canon EOS 80D und dem Canon 24mm STM entstanden sind. Ich war an der Frutz unterwegs am 31.12.2016, also an Silvester, und es hat immer noch keinen Schnee, dafür ist es seit einem Monat Eiskalt und das hat dazu geführt dass der Fluss teilweise gefroren ist. Macht aber nix, denn dadurch sind tolle Eisformationen entstanden die wiederum wunderbare Fotomotive abgeben. 

Danke fürs lesen und happy shooting.

























Ausrüstung:

Kamera:  Canon EOS 80D 
Objektiv: Canon EF-S 24mm 1:2.8 STM

Zubehör: Blackrapid R-Strap Metro
Tasche: Kalahari Molopo K-41i 

Sonntag, 18. Dezember 2016

Dezember am See

Dezember - brrrr eiskalt ist es draußen, der Raureif hat sich an allem festgesetzt. An jedem Grashalm, jedem Blatt und jedem Ästchen. Ach wie wundervoll ist doch die Natur.

Also gut, Zusammenfassung!! Wir haben blauen Himmel, die Sonne erhebt sich gerade über den Bergen, Raureif an allem was da draußen wächst. Das Bedeutet? Raus gehen und Fotos machen. Los gehts !

Ich hab kurz überlegt und die Baggerlöcher ( offiziell Paspelseen genannt ) in Brederis als Ort gewählt an dem ich Fotos machen möchte. Ein Badesee der zur Erholung einlädt und unheimlich viel an Fotomotiven hergibt.

Was habe ich an Ausrüstung mitgenommen?

Viel war es nicht. Ich versuche immer so wenig wie Möglich an Ausrüstung mitzunehmen, aber doch soviel wie es eben braucht. Also kurz gesagt ich habe mich für 2 Objektive entschieden. Einmal habe ich ein Ultraweitwinkel mitgenommen, denn ich wollte so viel Landschaft wie möglich auf ein Bild bekommen. Als zweites habe ich noch ein Makro-Objektiv mitgenommen, denn ich wollte auch Nahaufnamen von Pflanzen und Pflanzeinteilen machen. Denn seien wir mal ehrlich, wenn es draußen Raureif hat muss man einfach ein paar Close-ups machen. Die Natur zeigt sich dann von der schönsten Seite.

Also um was für Objektive handelt es sich nun die ich mitgenommen habe?

Da wäre zum einen das Canon ef-s 10-18mm und zum anderen das Canon ef-s 60mm f2.8 Makro.


Und jetzt zu dem um das es hier geht, den Fotos. Viel Spaß !!




















Ausrüstung:

Kamera:  Canon EOS 80D 
Objektiv: 
Canon EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM | Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM 

Zubehör: Blackrapid R-Strap Metro
Tasche: Kalahari Molopo K-41i 

Sonntag, 4. Dezember 2016

Springreiten in Rankweil

Jedes Jahr findet in Rankweil ein Springreitturnier statt. Da wird aus der ganzen Welt eingetrudelt. Naja, also das jetzt nicht gerade, aber aus der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und natürlich Österreich sind Pferd und Reiter dabei. Wobei es zu 90℅ Reiterinnen sind. Jaja Mädels und Pferde......

Nun da dieses Turnier in meinem Dorf stattfindet, kann man ja mal vorbeischlendern und sich das ganze aus der Nähe anschauen. Mit dem Hintergedanken ein paar Fotos zu machen.

Die Frage die ich mir als erstes gestellt habe, was soll ich denn da für ein Objektiv mitnehmen? Ein Tele sollte ich auf jeden Fall mitnemen. Was kurzes auch noch? Hmm soll ich? Ach nee Pfeiff drauf. Eine Telezoom und gut ist. Also habe ich eingepackt mein Canon 70-200er und meine Canon EOS 80D.

Es war ein sonniger Tag mit vielen Fotos. Und ein Tag an dem ich wieder einiges an Fotoerfahrungen sammeln konnte.

















Ausrüstung:

Kamera:  Canon EOS 80D 
Objektiv: 
Canon EF 70-200mm 1:4 L USM

Zubehör: Blackrapid R-Strap Metro
Tasche: Kalahari Molopo K-41i